Projekte Bolivien

1999 wurde die „Fundacion Cristo Vive Bolivia“ gegründet. Sie ist eine vom bolivianischen Staat anerkannte gemeinnützige, ökumenische Stiftung und hat in Cochabamba und Umgebung verschiedene soziale Dienste aufgebaut. Das neu erarbeitete Porträt der Stiftung (in spanischer Sprache) gibt einen sehr guten Überblick.

Umfassende Informationen und viele Illustrationen bietet die Homapage von FCV Bolivia, neu auch auf Deutsch.

In Bella Vista, einer armen Vorortsgemeinde Cochabambas, sind ein Kindergarten, eine einzigartige Berufsschule und ein dazu gehöriges Internat errichtet worden. Alle diese Einrichtungen werden mit grossem Erfolg betrieben. 2014/15 wurden eine von Architekturstudenten der Technischen Universität Berlin geplante Landwirtschaftsschule und eine Solaranlage errichtet. Am Bau waren Studenten der genannten Universität und bolivianische Frauen der Kooperative Procasha beteiligt.

In einer anderen armen Gemeinde, Tirani, hat die Stiftung eine Krankenstation, einen Kindergarten, eine Tagesstätte und ein Gemeinschaftszentrum gebaut und sorgt für einen erfolgreichen Betrieb.

Alle europäischen Besucher sind tief beeindruckt von der Stiftungsarbeit und ihrer Wirkung. 2006 und 2009 führten Gemeindereisen von Herrliberg und Embrach zu vertieften Kontakten.

Wir unterstützen in Bolivien gezielt den Betrieb des Internats „Musuj K’anchay“ und helfen damit, arme Jugendliche aus entlegenen Regionen in einem gefragten Beruf auszubilden und ihnen so eine Zukunftsperspektive zu eröffnen. Das neu erarbeitete Porträt gibt einen sehr guten Einblick in die Ziele und die Arbeit.